Elster und Java Verschlüsselung

Aufgrund der immer noch herrschenden Export-Regulierungen der USA wird bei der Installation von Java nur ein eingeschränktes Verschlüsselungsmodul mitgeliefert. Es gibt zwar eine automatische Update Funktion, die bei mir aber nie wirklich funktioniert….

Die typische Fehlermeldung beim Verbindungsaufbau mit dem ELSTER Server lautet „Die Verschlüsselungsleistung der installierten Java-Runtime (JavaVM) ist nicht ausreichend für den Einsaz der aktuellen ELSTER-Version. Um die Steuerdaten per ELSTER übertragen zu können, ist eine Aktualisierung der Java-Runtime notwendig.“.

Der manuelle Trick ist denkbar einfach, man muss nur die beiden jar-Files „local_policy“ und „US_export_policy“ im Ordner “ Programme/Java/JRE6/lib/Security“ durch eine Version mit starker Verschlüsselung ersetzen., die meisten Produkte die ELSTER einsetzen liefern passende Dateien bei der Installation mit. Bei der Software „Monkey Office/Monkey Bilanz“ von Prosaldo (Super Software und toller Support im Übrigen!) liegen die Dateien unter C:\Programme\ProSaldo\MonKey Bilanz 2010\Elster\JAVA1.6\jce.

Schreibe einen Kommentar