U-Bahn

Nachdem ich nun schon mehr als einmal nach dem Gleisplan gefragt wurde, möchte ich hier nun auch den unterirdischen Teil der Anlage nocheinmal vorstellen.

Im Vordergrund befindet sich ein 12-gleisiger Schattenbahnhof der von rechts nach links durchfahren wird. Die Ausfahrt geht über eine Gleiswendel (hellblau) nach oben. Nach einer 3/4 Drehung zweigt einen weiterhin unterirdische Trasse nach rechts ab (gelb) und verläuft über dem SBH nach oben und geht in das innere Gleis der blauen Paradestrecke über. Nach einer weiteren 3/4 Drehung zweigt eine zweigleisige Rampe ab (hellgrün), die an der hinteren Plattenkante nach oben führt und dort in den Rundkurs des Bahnhofs übergeht. Nach einer weiteren 1/4 Drehung kreuzt die Strecke unter dem Bahnhof und geht unten links in das äußere Gleis der Paradestrecke über.

Parallel zu diese Auffahrten laufen die Abfahrten der jeweiligen Gegenrichtung, diese „treffen“ sich unter dem Bahnhof und verlaufen dann im oberen Anlagenteil als eingleisige Rampe in Richtung rechte Anlagenseite (hellblau). Nach einer 90 Grad Kurve zweigen dann die Einfahrten in den SBH in die vier Bündel mit je 3 Gleisen ab (rosa).

Der Bahnhof im mittleren Anlagenteil ist ein klassischer „Hundeknochen“ mit je zwei Gleisen als Mini-SBH von dem aus eine Überfahrt in die Paradestrecke möglich ist.